Workshop für ReferendarInnen

„Was ist eigentlich eine Ganztagsschule?“ – unter dieser Überschrift lädt die Serviceagentur  Ganztägig lernen M-V ReferendarInnen zu einem Workshop am 22.05.2013 in Neustrelitz ein. Dabei geht es um das Konzept und die gesellschaftlichen und pädagogischen Zielstellungen einer Ganztagsschule.

In dem Workshop beschäftigen sich die TeilnehmerInnen vertiefend mit den Themen „Rhythmisierung“ und „Von Hausaufgaben zu individuellen Lernzeiten“. Anhand von Basisartikeln und Praxisbeispielen erarbeiten sich die ReferendarInnen die entsprechenden Konzepte und gleichen diese mit dem Alltag an ihrer Schule ab, um daraus Strategien zu entwickeln, die ihnen helfen sollen, die Ganztagsschulentwicklung an ihrer künftigen Einsatzschule aktiv mitzugestalten.

Noch immer ist es leider oft so, dass das Thema Ganztagsschule in der Ausbildung der Lehramtsstudierenden an den Universitäten und Hochschulen kaum eine Rolle spielt. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V will mit diesem neuen Format dazu beitragen, die ReferendarInnen  besser auf die Herausforderungen der Praxis vorzubereiten, die von einer Schullandschaft geprägt ist, die mehrheitlich aus Ganztagsschulen besteht.