Erfahrungen und Perspektiven zur Budgetierung im Beratungsforum aktiv erörtert

Erfahrungen und Perspektiven zur Budgetierung im Beratungsforum aktiv erörtert

Die Budgetierung unterstützt die Arbeit an ganztägig arbeitenden Schulen und führt durch die  Gewinnung außerschulischer Partner zu einer größeren Berücksichtigung von Schülerinteressen sowie  zu einer Qualitätssteigerung. Zu diesem Konsens kamen die Talkgäste auf dem Beratungsforum „Unterrichtsergänzende Angebote und Budgetierung in ganztägig arbeitenden Schulen“, das am 14. April 2016 in der Krusensternschule in Rostock von der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V  in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV veranstaltet wurde. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 48 ganztägig arbeitenden Schulen nahmen an dem Forum teil.

Zu Beginn des Beratungsforums präsentierte Birgit Bomhauer-Beins, Referentin für das Ganztägige Lernen im Bildungsministerium, Informationen über den Stand und die Möglichkeiten der Budgetierung. Im weiteren Verlauf beriet sie gemeinsam mit dem Juristen Martin Komendera bei rechtlichen Fragen. Im GTL-Talk berichteten Schulleiter und außerschulische Kooperationspartner, die bereits budgetieren,  über ihre bisherigen Erfahrungen zur Verwaltung von Schulbudgets, der Gewinnung von Kooperationspartnern und der Qualitätssicherung von Ganztagsangeboten.

Abschließend tauschten sich die Teilnehmer in schulamtsbezogenen Diskussionsrunden mit Vertretern der Schulämter aus. In dieser Arbeitsphase wurden gemeinsame Erfahrungen, Herausforderungen und Entwicklungsvorstellungen von den Teilnehmern gewinnbringend erörtert.

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