Jetzt vom Förderprogramm AUF!leben profitieren!

LOGO-Aufleben

Mit dem Förderprogramm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. unterstützt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung - gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - bundesweit Kinder und Jugendliche, die Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen und Alltagsstrukturen zurückzugewinnen. Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts stehen dabei im Mittelpunkt.

Die RAA M-V begleitet die Umsetzung des Programms in Mecklenburg-Vorpommern. Für Fragen rund um Fördermöglichkeiten bietet sie mittwochs, 10 bis 12 Uhr, eine Fördersprechstunde, Tel. 03991-66 96 274 an.

Inhaltlich geht es bei dem Programm um das Lernen und Erfahren außerhalb des Unterrichts. Auch die Schulen können davon profitieren, beispielsweise im Rahmen von Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Insgesamt stehen im Programm AUF!leben 80 Millionen Euro zur Verfügung.

Ob Achtsamkeitstraining für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, Tagesausflüge an außerschulische Lernorte, Anti-Mobbing-Projekttage, Präventionskurse, eine Baumpflanz-Aktion auf dem Schulhof oder Angebote im Ganztag in Kooperation mit außerschulischen Partnern - Anträge können bei der DKJS laufend bis zum 30.06.2022 gestellt werden.

Die Fördergrundsätze, Informationen zum Antragsverfahren und zum Programm finden Sie unter www.auf-leben.org