Ganztagsschule in M-V

Mecklenburg-Vorpommern verfügt über ein dichtes Netz an ganztägig arbeitenden Schulen. Die Landesregierung fördert und unterstützt den Ausbau des ganztägigen Lernens. Aktuell gibt es 345 ganztägig arbeitende Schulen im Land – dies sind 66 % aller öffentlichen allgemeinbildenden Schulen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und Sekundarstufe I nimmt bereits jeder zweite Schüler an ganztägigen Angeboten teil.

Auf dieser und den folgenden Seiten stellen wir verschiedene Informationen und Unterlagen zur Ganztagsschulentwicklung zur Verfügung:

Rechtliche Grundlagen der Ganztagsentwicklung in M-V

Ganztagsschule werden

Informationen und Dokumente für Schulen

Informationen und Dokumente für außerschulische Kooperationspartner

Kooperationsdatenbank M-V

Vernetzungsmöglichkeiten für Schulen

Beratung zu Kooperationen & Ganztag in M-V

Dokumente, Handreichungen und weitere Informationen zum Thema

Antragsformular zur Einrichtung einer ganztägig arbeitenden Schule

Praxishinweise für die Schulleitung zur Vertragsgestaltung mit außerschulischen Partnern

Handreichung des Bildungsministeriums für Kooperationsverträge

Vorlage einer Handreichung, die Schulen nutzen können für ihre Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern:

Informationsseite des Bildungsservers M-V zum Ganztägigen Lernen

Publikation der Serviceagentur "Ganztagsschule in M-V gestalten - Qualität entwickeln" (09/2012)

Header-Kooperationen-2

Gebührenbefreiung für Führungszeugnisse von Kooperationspartnern möglich

Außerschulische Kooperationspartner, die im Rahmen des Ganztags mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, müssen laut der Verwaltungsvorschrift des Landes ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Die Kosten für die Ausstellung eines Führungszeugnisses können im Einzelfall von der zuständigen Meldebehörde erlassen werden.
AF_05_Begegnungen

Neue Kooperationen stiften – Schulen und Kooperationspartner nutzen Austauschforum

Am 23. Juni lud die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V Schulen und außerschulische Kooperationspartner aus dem gesamten Bundesland zu einem Austauschforum in die Volkshochschule Rostock ein. Die knapp 60 Lehrkräfte und Vertreter*innen verschiedener Organisationen erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit viel Raum für Gespräche und gegenseitiges Kennenlernen.
Unterzeichnung Kooperationsinitiative 2022