Kooperation

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Die Zusammenarbeit zwischen ganztägig arbeitenden Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern ist eine zentrale Säule der Ganztagsentwicklung. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V unterstützt die Anbahnung, Ausgestaltung und Optimierung von Partnerschaften auf mehreren Ebenen. Auf dieser Seite können Sie sich informieren, hilfreiche Dokumente finden und neue Partnerschaften schließen.

Bedeutung von Kooperationen im Ganztag

Erfahren Sie mehr über den Nutzen von Kooperationen für Ganztagsschulen sowie über Hintergründe zur Finanzierung.

Informationen und Dokumente für ganztägig arbeitende Schulen

Hier gelangen Sie zu mehr Informationen und Dokumenten.

Informationen und Dokumente für Kooperationspartner

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Kooperationsdatenbank M-V

Sie möchten die Datenbank der Kooperationspartner durchsuchen oder neue Einträge vornehmen? Klicken Sie hier.

Informationen zur Kooperationsinitiative M-V

 

Handbuch

Musterhandbuch

Das Musterhandbuch für außerschulische Partner beinhaltet alle wichtigen Informationen, Termine und Regularien für eine gute Zusammenarbeit mit der Schule. Die Schule kann diese Vorlage nutzen und an die außerschulischen Partner aushändigen.
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Gebührenbefreiung für Führungszeugnisse von Kooperationspartnern möglich

Außerschulische Kooperationspartner, die im Rahmen des Ganztags mit Schülerinnen und Schülern arbeiten, müssen laut der Verwaltungsvorschrift des Landes ein erweitertes Führungszeugnis beantragen. Die Kosten für die Ausstellung eines Führungszeugnisses können im Einzelfall von der zuständigen Meldebehörde erlassen werden.
Unterzeichnung Kooperationsinitiative 2022
© IHK zu Schwerin

Mehr Berufsorientierung an Ganztagsschulen in M-V: Rahmenvereinbarung zur „Beruflichen Orientierung“ unterzeichnet

Die Berufsorientierung soll bei den Ganztagsangeboten in den Schulen Mecklenburg-Vorpommerns künftig eine größere Rolle spielen. Dazu sind die Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern, die Steuerberaterkammer und das Bildungswerk der Wirtschaft M-V der „Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen“ beigetreten.
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Kooperationsdatenbank verzeichnet neue Ganztagsangebote

Die Schüler*innen der ganztägig arbeitenden Schulen warten darauf, dass die Unterricht ergänzenden Angebote nach langer pandemiebedingter Pause wieder starten. Jetzt sind die Schulen aufgefordert, diese Angebote wieder möglich zu machen. Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V hat dafür ihre Kooperationsdatenbank im vergangenen Sommer aktualisiert. Hier können die Schulen viele interessante Angebote finden.