Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen gestartet

Das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und außerschulische Partner, haben in einer Rahmenvereinbarung verabredet, gemeinsam bei der Ausgestaltung des ganztägigen Lernens an den ganztägig arbeitenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu wirken.

Durch die Kooperationsinitiative sollen Akteure vernetzt, Ressourcen zur Verfügung gestellt sowie die Schulen bei der Ausgestaltung des ganztägigen Lernens unterstützt und begleitet werden.

Bildungsministerin Birgit Hesse und die Vertreterinnen und Vertreter der ersten außerschulischen Partner haben sich am 10. Januar 2018 mit der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung der Interessengemeinschaft „Kooperationsinitiative“ angeschlossen. Die außerschulischen Partner sind:

• Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V.
  • Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern
  • Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
  • Erzbistümer Hamburg und Berlin

Kooperationen mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen sollen das Ganztagsangebot an den staatlichen Schulen bereichern und den Schulalltag für Schülerinnen und Schüler abwechslungsreicher machen.

Schulen, die Ganztagsangebote mit Kooperationspartnern gestalten wollen, können   Angebote  auf der Homepage der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ finden.  Kooperationspartner können dort ihre Aktivitäten eintragen und mit Schulen auf diesem Weg in Kontakt treten.

Kooperationsangebote

Die Serviceagentur qualifiziert weiter außerschulische Kooperationspartner an ganztägig arbeitenden Schulen. Die 3.Qualifizeierungsreihe startet am 19. Januar 2018 mit dem 1. Modul in Waren.

Mehr Infos:

Qualifizierungsreihe für außerschulische Partner

Anmeldungen

Für die Ganztagsschulen und vollen Halbtagsgrundschulen stellt das Land pro Jahr 26 Mio. Euro bereit. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es 337 ganztägig arbeitende Schulen. Das sind ca. 65 Prozent aller staatlichen allgemein bildenden Schulen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Schüler der Primarstufe und Sekundarstufe I nimmt bereits jeder zweite Schüler an ganztägigen Angeboten teil. Im Schuljahr 2016/2017 waren das insgesamt 71.102 Schülerinnen und Schüler. Das ist ein Anstieg um ca. 10 Prozent gegenüber dem Schuljahr 2014/2015.