Thema beim Schulkongress 2021: Organisation von Lernen und Fördern – nutzbare Erfahrungen aus der Corona-Pandemie

Thema beim Schulkongress 2021: Organisation von Lernen und Fördern – nutzbare Erfahrungen aus der Corona-Pandemie

Die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V bietet ein vielfältiges Programm mit mehreren Workshops auf dem „Schulkongresses 2021 – LERNdialoge“ am 10. Juni 2021 von 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr an. 

Eines der Themen ist Organisation von Lernen und Fördern – nutzbare Erfahrungen aus der Corona-Pandemie

Jede*r Schüler*in hat das Recht auf Bildung. Pandemiebedingt mussten die Schulen in den letzten Monaten verschiedene, oft außergewöhnliche Wege zur Organisation ihrer täglichen Arbeit finden und beschreiten. Der Workshop beschäftigt sich daher zunächst mit der Frage, wie Schulen es geschafft haben, Lernen und Fördern unter äußerst herausfordernden Bedingungen zu organisieren. Katrin Zeisler, Lehrerin an der RegS Am Lindetal Neubrandenburg, und Torsten Schwarz, Schulleiter am Eldenburg-Gymnasium Lübz, berichten im Gespräch mit Thomas Evers, Projektleiter bei RAA Mecklenburg-Vorpommern, welche neuen Wege ihre Schulen gegangen sind und welche Erkenntnisse und Lehren sie bis dato für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung gezogen haben. Im zweiten Teil sind die Teilnehmenden eingeladen, sich über ihre eigenen Erfahrungen auszutauschen. Dabei liegt der Fokus auf dem, was als gelungen eingeschätzt wird, und auf der Gestaltung der Zukunft: Wie kann bzw. muss Schule sich weiterentwickeln, um die Schüler*innen – auch in herausfordernden Zeiten – erfolgreich zu bilden und auf die Zukunft vorzubereiten?

Zu der Veranstaltung sind Lehrkräfte und alle weiteren an Schule Beteiligten herzlich eingeladen.

Anmeldungen:

www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/schulkongress-2021/anmeldung/

Weitere Themen der Workshops und Infoshops am 10.06.2021:

  • Ganztag mit Qualität – Analyse und Ziele für Qualitätsentwicklung
  • Ganztag braucht Partner – außerschulische Kooperationspartner in Schule
  • Gestaltung von zukunftsorientierten Lernumgebungen für den Ganztag
  • Ganztag in Kooperation mit dem Hort
  • Schulinnovationen aus aller Welt
  • Schüler*innen im Mittelpunkt - Wege zur kind- und jugendgerechten ganztägig arbeitenden Schule
  • Ein gutes gesundes Mittagessen gehört zum Ganztag