Leseclubs und media.labs - Fördermöglichkeiten für Ganztagsschulen

Leseclubs und media.labs  - Fördermöglichkeiten für Ganztagsschulen

Die Stiftung Lesen im Rahmen des BMBF-Förderprogramms richtet bundesweit gemeinsam mit Schulen und anderen Einrichtungen Leseclubs und media.labs für Kinder und Jugendliche ein, um die Lesemotivation sowie die Lese- und Medienkompetenz bereits bei den Jüngsten in unserer Gesellschaft zu stärken. Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ werden außerunterrichtliche Leseclub-Angebote geschaffen, an denen Kinder und Jugendliche freiwillig teilnehmen können. Der Leseclub wird von Ehrenamtlichen betreut.

Bündnispartner

Ganztagsschulen können von den Angeboten genauso profitieren wie z. B. Jugendzentren, Bibliotheken und Vereine. Ein Bündnis für Bildung besteht immer aus mindestens drei Partnern. Der dritte Partner ist immer die Stiftung Lesen, die die lokalen Bündnispartner bei ihrer Arbeit im Leseclub oder media.lab mit zentralen Projektbestandteilen wie z. B. Ausstattung, Weiterbildungen und Aufwandsentschädigungen mit Ehrenamtlichen unterstützt. Die Ganztagsschule ist im Idealfall der erste lokale Bündnispartner, der den „Maßnahmeort“ stellt. Der zweite lokale Bündnispartner (Vereine, Bibliothek, Hochschule, Freiwilligenagenturen etc.) übernimmt die Rolle der Betreuung des Leseclubs/ der media.lab durch Ehrenamtliche.

Der Leseclub/ die media.lab kann im Ganztag stattfinden. Entscheidend ist, dass das neue Angebot zusätzlich ist, d.h. nicht bereits vergleichbare Förderangebote bestehen, die z. B. vom Land finanziert werden. Die Teilnahme muss freiwillig sein und darf nicht im Klassenverband (auch nicht im gebundenen Ganztag) stattfinden.

In Ausnahmefällen kann ein lokales Bündnis aus Schule und Schulförderverein, Betreuungsverein o. ä. sowie zwischen Schule und Träger des schulischen Ganztagsangebots möglich werden. Ausnahmefälle stellen z. B. Orte im ländlichen Raum mit geringer institutioneller Dichte im Feld der Kulturellen Bildung dar.

Leseclubs und media.labs sind ein bis Programmende am 31.12.2022 ein fortlaufendes Projekt, die Förderung kann jederzeit beantragt werden.

Leseclubs und media.labs

Ein Leseclub ist ein Raum, der die Lesefreude und Lesemotivation weckt. Im Leseclub treffen sich Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zum Vorlesen, Schmöckern und gemeinsamen Bastelaktionen.

Ein media.labs ist ein Raum für Ideen und Projekte. Da können Jugendliche zwischen 12 und 18 z. B. einen Trickfilm drehen oder an einer Spieletester-AG teilnehmen. Die Kreativität kennt keine Grenzen, im Rahmen von media.lab können vielfältige Aktionen stattfinden.

Förderung

Die Stiftung Lesen stellt eine Grundausstattung im Wert von ca. 5.000,- Euro. Darunter umfangreiche aktuelle und niedrigschwellige Kinder- und Jugendmedien. Neben Büchern zählen dazu Zeitschriften Abonnements, Lernspiele, Bastelmaterialien und digitale Medien. Zusätzlich erhält jeder Leseclub u.a. einen Tablet PC und einen Premium- Zugang zur App „tigerbooks“, die vielfältige E-Books und Hörbücher für Kinder enthält.

Jedes media.lab erhält u. a. einen Tablet-PC, eine Kompaktkamera und weitere medientechnische Ausstattung, um praktische Erfahrungen in den Bereichen Ton, Film, Bild und Informatik zu ermöglichen.

Bis 2022 gibt es jährliche Nachausstattungen sowie Aufwandsentschädigungen und Weiterbildungsprogramme für Ehrenamtliche. Flyer und Plakate werden für die Ansprache von Zielgruppen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.leseclubs.de

www.media-labs.info