Kurzfilmtag an den Schulen in M-V

Kurzfilmtag-2022

Seit 2012 wird deutschlandweit am kürzesten Tag des Jahres – dem 21. Dezember – das Medium Kurzfilm mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Dieses Jahr bieten die Organisatoren ausgewählte Kurzfilme für die Schulen an: das Kinderkino (Altersgruppe 6 bis 11 sowie 9 bis 11 Jahre) und das JugendKino (Altersgruppe 12 bis 19 Jahre).

Der Verein AG Kurzfilm aus Dresden koordiniert die Veranstaltungen in Deutschland und unterstützt öffentliche Einrichtungen wie Schulen sowie Vereine, Unternehmen, Privatpersonen und Kinos bei der Organisation und Zusammenstellung ihres Kurzfilmprogramms sowie bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für die Filmvorführung brauchen Sie nicht viel: Abspielgerät, Leinwand, Beamer und Lautsprecher – schon kann es losgehen!

Alle wichtigen Informationen zur Teilnahme finden Sie auf www.kurzfilmtag.com. Fragen und Anfragen können auch direkt an die Regionalkoordinatorin für die Regionen Brandenburg und Mecklenburg, Maria Juch, gestellt werden unter brandenburg@kurzfilmtag.com

Die Idee zum Kurzfilmtag entstand 2011 in Frankreich, seither hat sich der KURZFILMTAG zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, an dem mehr als 20 Länder teilnehmen. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters.