„Tu Gutes und lerne was dabei!“ - Erste LdE Jahrestagung

Schüler*innen aus 10 Schulen, von denen 8 Schulen in dem thematischen Netzwerks LdE  der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ M-V  seit einem Jahr gearbeitet,  begeisterten am 14.05.2019 auf der ersten Jahrestagung Lernen durch Engagement (LdE) mit den Ergebnissen ihrer 14 Unterrichtsprojekte, in denen sie gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen im Unterricht und Kompetenzentwicklung verbinden. Über 100  Schüler*innen aus Grund- Förder- und  Regionalschulen sowie aus Gymnasien nutzten mit Pädagogen die Projektmesse für einen regen Austausch über ihre Erfahrungen.

- Mit dem Engagement an realen Bedarfen und außerhalb der Schule wird erfahrungsbezogenes Lernen und Öffnung von Schule praktisch gelebt, sagte Veranstalter Thomas Hetzel vom LdE Kompetenzzentrum M-V bei der RAA M-V.

So lernen Röbeler Grundschüler*innen im Generationengarten Leitzen, die Grünen Helden des Rostocker Erasmus-Gymnasiums in verschiedenen Projekten und sozialen Einrichtungen im Stadtteil, die Schüler*innen der Förderschule Barth beim Bau der Gemüsekisten für die Barther Tafel oder die Netzpiraten am Eldenburg-Gymnasium Lübz, wenn sie erforschen, wie Internetfilter unsere Meinungen und demokratische Vorstellungen beeinflussen.

Weitere LdE-Unterrichtsprojekte wurden von der Europaschule Rövershagen, der Don-Bosco-Schule Rostock, der Regionalen Schule Mitte "Fritz Reuter" Neubrandenburg, dem Gymnasialen Schulzentrum Barth, dem Landesförderzentrum „Hören“ in Güstrow und der Regionalen Schule "Prof. Gustav Pflugradt" Niepars vorgestellt.

Die LdE Jahrestagung fand in diesem Jahr in Karls Erlebnis-Dorf Rövershagen statt. In Zukunftsgesprächen für Schüler*innen informierten Mitarbeitende von Erlebnis-Dorf über mögliche Arbeitsfelder im Tourismus und von der LIEBHERR-Akademie über Arbeitsfelder in der Industrie.

Im Programm für die Erwachsenen war als Angebot  Workshops zu den LdE-Schwerpunkten Berufenen Helden und #netzrevolte sowie ein Angebot für „Neueinsteigende“. Als Träger der Initiative“ LdE in M-V“ luden Vertreterinnen der NORDMETALL-Stiftung, der Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement M-V und der Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland zum pädagogischen Erfahrungsaustausch. „Ein rundum erlebnisreicher und gelungenen Tag, voller Anerkennung und Wertschätzung für das Engagement der Schüler*innen und Pädagogen.“ konstatierte Emanuel Nestler vom Erasmus-Gymnasium Rostock.