Spanische Küche - Sprache und Kultur für Kinder und Jugendliche

Volkshochschule Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Kultur- und Sprachförderung, Förderung der sozial- und interkulturellen Kompetenzen und neue Medien

In unserem Angebot widmen wir uns der spanischen Kultur. Wir treffen uns wöchentlich, um die spanische Sprache und Kultur kennenzulernen. Hierbei liegen die Schwerpunkte bei der spanischen Sprache, der spanische Küche und den geschichtlichen Hintergründen. Ebenso werden die sozial- und interkulturellen Kompetenzen gestärkt. Mittels spanischen Liedern und Rezepten werden Synergien zur spanischen Sprache gesucht.

In gemeinsamer Gruppenarbeit recherchieren die Schüler und Schülerinnen selbstständig nach weiteren Rezepten im Internet, die anschließend gemeinsam zubereitet werden. Mit Hilfe von Übersetzungsportalen und der Anleitung des Kursleiters versuchen die Kinder so einen Zugang zur neuen Sprache zu finden.

Es werden spielerische Elemente in den Lernprozess eingebaut. Über Brett- oder Kartenspiele können die Schüler und Schülerinnen aktiv in einer entspannten Atmosphäre die Vokabeln üben und dabei die Zeit mit ihren Freunden verbringen.

Weitere Inhalte sind bestimmte spanische Feste oder Feiertage, die in Spanien oder Lateinamerika

von besonderer kultureller Bedeutung sind. Wir wollen gemeinsam erfahren, welchen Hintergrund diese Feste haben und welche Unterschiede es zu unseren christlichen Festen in Deutschland gibt.

All dies wird über Fotos und Videos durch die Teilnehmenden dokumentiert. Als Projektergebnis bekommen die Schulen dieses Bild/Videomaterial, um die Eltern über das Projekt zu informieren.

1 x 90 Min., 28 - 32 Termine während der Schulwochen
Lehrküche und ein zweiter Raum