"Malraum" inspiriert von dem „Malort“ nach Arno Stern.
Dabei wird nicht nur inhaltlich mit den Schüler*innen sehr frei gearbeitet sondern es werden Wege gesucht, wie möglichst viele Kinder auch spontan an diesem Angebot teilnehmen können, indem man je nach Gruppe den Schüler*innen den Eintritt ermöglicht.
Es entsteht ein Raum aus glatten Wänden an denen direkt das Papier angeheftet wird und so direkt an der Wand gemalt werden kann. Die flexiblen Wände aus Weichfaserplatten können im Grunde genommen überall aufgebaut werden da die Ecken mit Winkeln montiert werden und so freistehend sind. In der Mitte befindet sich der Farbentisch und der Boden ist mit Malerfilz ausgelegt und wird nach dem Malen einfach wieder zusammengerollt. Das Licht kommt von den Lampen oberhalb der Wände und muss nur mit einer Steckdose verbunden werden. Die Faserplatten lassen sich jeder Zeit zusammenbauen und verstauen, so dass der jeweilige Ort wieder anders genutzt werden kann. Die Farben, Pinsel und großen Papierbögen sind im Malraum und es bedarf also keiner Vorbereitung seitens der Schüler*innen. Durch die Arbeitsgruppen kann die Länge der Bildprojekte fließend sein je nachdem, wie lange die Schüler*innen für ihr eigenes Malprojekt benötigen. Die Schüler*innen werden bei ihren Bildern individuell technisch unterstützt. Die großen Malbögen können mit weichen Pinseln und einer umfangreichen Farbpalette frei gestaltet werden. An den äußeren Wänden und im Schulgebäude können zum Teil auch die Ergebnisse direkt ausgestellt werden. Die Inspiration kommt hier nicht von der Malleiterin sondern in erster Linie durch die Schüler*innen selber, die mit ihren Ideen und eigenen Erfahrungen sicherlich andere Schüler*innen anstecken werden. Es ist auch eine Auszeit für die Seele, weil man sich im Malraum ganz seiner eigenen Welt widmen kann und dennoch ein Teil dieser Aktion ist. Es ist auch ein Kraftraum, der Schüler*innen die Gelegenheit gibt, etwas spontan aus sich selber heraus zu schaffen und sich mit all seinen Ideen und Stimmungen selber zu reflektieren und wahrzunehmen, ohne dafür beurteilt zu werden. Wie die Umsetzung dieses Raumes aussehen kann wird jeweils mit der entsprechenden Schule abgestimmt.
19303 Dömitz