Parkour - Der akrobatische Trendsport für deine Schule

BEWEGUNGSHELD e.V.
Ansprechpartner: Jakob Draeger
Das Training verstärkt die Kondition, Flexibilität, Kreativität, Koordination und Körperspannung, was zu einer besseren Körperhaltung und erhöhtem ganzheitlichen Körpergefühl führt.
Der Parkour - Kurs dient der Gewaltprävention, der Körpererfahrung, der Entwicklung sozialer Kompetenzen (gegenseitige Unterstützung, Hilfsbereitschaft)und der Entwicklung von Fähigkeiten, sich mit urbanen und natürlichen Räumen auseinanderzusetzen und diesen als Tätigkeitsfeld wahrzunehmen.

Parkour kennen die meisten Kinder bereits aus wilden Verfolgungsjagden in Filmen und Serien.
Der Parkour - Kurs macht die Schüler*innen über vielseitige Wege fit, führt sie an einfache akrobatische sowie ökonomische Bewegungen heran und lässt sie in eine neue Welt eintauchen. Es werden neue Fähigkeiten erlernt und kombiniert wie z. B. Sprünge, Abrollen, Balancieren, Schwingen am Reck/Barren bis hin zum Handstand oder sogar Salto. Der kreative spielerische Umgang mit der Umgebung steht im Vordergrund und jede/r soll ihren/seinen eigenen persönlichen Stil entwickeln.

wöchentlich, Montag - Freitag, 90 Minuten
(zusätzliche Formate wie: einmalige Angebote, Workshops, Projekttage nach Absprache möglich)
Das Angebot kann in der Sporthalle der Schule durchgeführt werden. Bei gutem Wetter kann das Training auch draußen stattfinden.
15-20 Kinder, 3.-12. Klasse
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen