Upcycling - Umweltbewusstsein durch kreatives Werken mit Müll schaffen

Beugel und Weingärtner GbR ("Unsere kleine Welt - Werkstatt, Spiel und Bildung")
Ansprechpartnerin: Marieke Beugel
Ziel des Kurses ist es, das Umweltbewusstsein der teilnehmenden Schüler*innen zu stärken und mit ihnen gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie jeder einzelne zur Müllreduzierung beitragen kann. Dabei steht neben theoretischer Wissensvermittlung in altersgerechter Form das kreative Gestalten mit unterschiedlichen Materialien (Papier/Pappe, Blech, Glas, Textilien, Plastik, organische Materialien/Biomüll) im Vordergrund des angebotenen Kurses.

Im Kurs Upcycling gestalten wir mit den Schülern kreative Kunstwerke aus Sachen, die zu schade für die Mülltonne sind. Wir bauen Roboter aus alten Verpackungen, Portemonnaies aus Tetrapacks, Tiere aus alten Toilettenpapierrollen, gestalten Müllbilder und vieles mehr.

Nebenbei werden die Kinder für die Themen Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Re- und Upcycling sensibilisiert. Gemeinsam gehen wir den Fragen auf den Grund, wie die verwendeten Materialien hergestellt werden und welche Rohstoffe und Ressourcen hierfür notwendig sind. Wir untersuchen zudem die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens im globalen Zusammenhang und diskutieren, mit welchen kleinen Maßnahmen jeder einzelne etwas zum Erhalt der endlichen Ressourcen unserer Welt und zum Umweltschutz beitragen kann.

Da die Gruppen mit max. 10 Kindern von je zwei erfahrenen Kursleitern durchgeführt werden, ist viel Raum für Fragen, eigene Ideen und individuelle Anleitung.

Der Kurs ist für ein Schulhalbjahr konzipiert. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und dauert 1,5 h. Es können jedoch je nach Bedarf auch kürzere Kurse oder Projekttage angeboten werden. Die Angebote können vormittags oder nachmittags stattfinden.
Die Angebote können in unseren Räumlichkeiten oder in den Räumlichkeiten der Schule stattfinden. Keine besonderen Anforderungen.
Max. Teilnehmerzahl 10, für Altersgruppen von ca. 6-8 und 9-12 Jahre konzipiert
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
u.A. Borwinschule Rostock, Balticschule Rostock, Nordlichtschule Rostock, KGS Rostock, Warnowgrundschule Papendorf, Europaschule Rövershagen
Lange Straße 17