Tänzerische Gymnastik für Kinder und Jugendliche

Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Förderung von Bewegung, Rhythmus und Interesse am Tanzen.

Die Tanzstunden beginnen mit einem Aufwärmen, bei dem der ganze Körper durchbewegt wird. Es werden tänzerische Grundlagen aus den verschiedenen Techniken des Modern/ Contemporary - Dance, Jazzdance und Hip-Hop erlernt. Diese schulen u. a. die Beweglichkeit, Koordination, Musikalität, Kreativität, das Gefühl für den Tanz in einer Gruppe und das Bewusstsein für den eigenen Körper. Im Laufe der Stunde wird an einer bunten, spaßigen, phantasievollen Choreographie gearbeitet, um dem individuellen körperlichen Ausdruck Raum zu verleihen. Diese kann auch im Rahmen schulischer Aktivitäten aufgeführt werden.

1 x 90 Min. je Schulwoche, nur während der Schulzeit, von September bis Juni, 28 - 32 Termine
Turnhalle, bzw. Aula mit entsprechendem Platz in der Schule. Musikanlage, bzw. leistungsfähiges Abspielgerät.
10 - 15 Teilnehmende
im Alter zwischen 10 - 15 Jahren