Am grünen Faden

Naturschutzstation, NABU Mecklenburg-Vorpommern
Ansprechpartnerin: Melanie Frank

Das gemeinsame Lernen innerhalb des Kurses soll die Naturpädagogik, (BNE) Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit dem Globalen Lernen verbinden. Unser Ziel ist, den Umgang und die Wertschätzung materieller Dinge zu fördern und neue Blickwinkel zu ermöglichen. Gleichzeitig möchten wir mit spielerischen und wissensreichen Interaktionen zum Reflektieren, Nachdenken und Handeln ermutigen.

Textilien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Kleidung übermittelt unseren Mitmenschen eine Art Botschaft. Persönliche Emotionen, Ambitionen, unsere Art der Beschäftigung sowie einen Teil unserer Identität tritt nach außen. Wir möchten den Fragen „Wo kommt unsere Kleidung her? - Wie wird sie hergestellt?“ auf den Grund gehen und den Kinder/Schüler*innen umweltbezogene Themen zur Textilherstellung und des Textilrecyclings näherbringen. Im Vordergrund steht das spielerische und kreative Erarbeiten der komplexen Nachhaltigkeitsthemen.

1x wöchentlich, Montag - Freitag, Dauer 45 - 90 Minuten, je nach Bedarf.
Der Kurs kann für ein halbes sowie ganzes Schuljahr oder über zwei Jahre angeboten werden. Die Angebote können vormittags oder nachmittags stattfinden.
Lern- und Durchführungsort ist die Schule/ Einrichtung sowie das Schulgelände. Ideal wäre ein Raum mit Platz zum kreativen Arbeiten.
max. 25 Kinder, das Konzept richtet sich an Schüler*innen der 3.-8.Klasse.
Die Schwerpunkte werden von Inhalt und Dauer für die zutreffende Altersstufe, Gruppengröße sowie dem Handlungsspielraum des Koorperationspartners angepasst.
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Designschule Schwerin

Unsere langjährige Erfahrung aus den verschiedenen Umweltbildungsangeboten des NABU M-Vs möchten wir in die Gestaltung des Kurses einfließen lassen.
NABU Mecklenburg-Vorpommern
Naturschutzstation