Am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Greifswald läuft zurzeit ein Projekt, in dessen Rahmen ein digitales Spiel für Schüler*innen entwickelt wird, um ihre sozio-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Das Spiel "SEL4@ll" ist ein interaktives "Serious Game". In einer virtuellen Umgebung stoßen die Schüler*innen auf Szenarien, in denen sie durch Tore in ferne Welten gelangen. Dort lösen sie Rätsel und bewältigen Aufgaben, die emotionale Reflexion, Kommunikationsfähigkeiten und soziale Kompetenzen fördern sollen. Ein dynamischer Skillbaum visualisiert ihren Lernfortschritt. Haupt- und Nebenmissionen bieten eine individuelle Anpassung der Spieldauer. Durch didaktisches Begleitmaterial lässt sich das Spiel im Klassenverband reflektieren und vertiefen. In unserem Online-Workshop stellen Mitarbeiter*innen der Uni Greifswald das Projekt vor und geben einen Einblick, wie "SEL4@ll" in den 7. und 8. Klassen angewendet werden könnte.
Technische Voraussetzung: ein internetfähiges Gerät, z. B. ein Tablet
Wir bitten um vorherige Anmeldung unter diesem Link.
Mehr Informationen zu dem Projekt finden Sie unter https://ews.uni-greifswald.de/forschung/sel4all/ueber-das-projekt