Profile als ein Instrument zur Schulentwicklung – Das Schulnetzwerk der Serviceagentur hospitiert in Hamburg

Hospitation HH

Zu den Partnern der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V gehört auch die Hamburger Stadtteilschule „Am Heidberg“, die rund 20 Lehrkräfte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern im Februar 2024 besuchten, um das Konzept einer Profilschule kennen zu lernen. 

Bei diesem Konzept haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich an einem festen Wochentag in einen der Profilbereiche zu vertiefen und langfristige, selbst gewählte Projekte zu verfolgen. Aktuell gibt es an der Stadtteilschule die Profillinien Kultur, Umwelt, Outdoor, Sport und Medien. 

Jede Woche findet dieser so genannte „Klassentag“ statt, an dem offene Lernformen erprobt werden. Interdisziplinäres Arbeiten wird durch die organisatorischen Rahmenbedingungen angeregt: Je nach Profil stellen mindestens zwei Unterrichtsfächer Stundendeputate zur Verfügung, sodass ein vierstündiges Unterrichtsfenster entsteht, in dem sich die Schülerinnen und Schüler ihren Projekten widmen können. Die Einwahl erfolgt für einen dreijährigen Zeitraum, was ein nachhaltiges und vertieftes Arbeiten in den jeweiligen Themenfeldern ermöglicht.

Organisiert wurde die Hospitationsreise nach Hamburg vom Schulnetzwerk „Kulturelle Bildung in MV“ der Serviceagentur Ganztägig lernen M-V. Die Serviceagentur unterstützt die Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern mit der Durchführung von landes-, bundes- und europaweiten Hospitationen, um gelungene Praxisbeispiele bekannter zu machen. Außerdem gibt sie damit Lehrkräften und Steuerungspersonal die Gelegenheit, die Praxistauglichkeit guter Konzepte selbst zu überprüfen und im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen für die eigene Arbeit aufzugreifen. 

Hospitation HH