Schulimkerei/ Naturpädagogik

Natur,- & Bienenschule Waldwiese/
Anja Heinemann
Im Angebot "Schulimkerei" lernen die Schüler und Schülerinnen die Bedeutung der Wild- und Honigbienen für unsere Natur und Umwelt kennen. Die Bienenschule verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen eine umfassende und interaktive Bildung über die faszinierende Welt der Bienen zu bieten. Durch eine vielfältige Palette von Bildungsinitiativen und erlebnisreichen Aktivitäten strebe ich an, das Bewusstsein für den Bienenschutz zu schärfen und das Verständnis für die Bedeutung von Bienen im Ökosystem zu vertiefen.
Die Schüler und Schülerinnen erfahren Achtung vor Lebensmitteln, Nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln für ihre Umwelt, Umgang mit Tieren und deren Bedürfnisse und erhalten einen Einblick in das Berufsfeld Landwirtschaft.

Die Schüler und Schülerinnen erhalten einen theoretischen Einblick über heimische Insekten, vorrangig die Welt der Wildbienen. Sie begleiten den Prozess der Pflege eines Bienenvolkes vor Ort bis hin zur Honigernte am Ende des Schuljahres.

Ziele des Bildungskonzeptes:

- Sensibilisierung für den Bienenschutz und die Bedeutung von Bienen für die Umwelt

- Vermittlung von Kenntnissen über die Lebensweise und den Nutzen von Bienen

- Förderung nachhaltiger Praktiken und bienenfreundlicher Verhaltensweisen

- Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung für Schüler und Schülerinnen, Familien und Gemeinschaften

- Achtung vor Lebensmitteln

- Einblick in die Berufsfelder Landwirtschaft, Forst & Tierpflege

Das Bildungsangebot umfasst:

- Strukturierte Angebote angepasst an die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen

- Praxisnahe Lernmodule, die die Schüler und Schülerinnen aktiv in den Lernprozess einbeziehen

- spielerische Methoden um Wissen über Bienen und die Thematik Nachhaltigkeit zu vermitteln

Das Angebot kann über ein halbes oder ganzes Schuljahr mit 1-2h wöchentlich (je nach Zeittaktung und Gruppenstärke) angeboten werden.
Projekttage mit 3-4h oder Projektwochen (Mo- Fr) sind nach Vereinbarung möglich.
Ich bin eine mobile Bienenschule und komme mit meinen Bienen zum Schulgelände. Wenn dieses geeignet ist, können die Bienen das gesamte Schuljahr vor Ort verbleiben.
Für den theoretischen Teil bei den Angeboten über ein ganzes Schuljahr ist ein Klassenraum während der Frühjahrs- und Wintermonate wünschenswert.
Angebot Schulimkerei mit 12 Teilnehmenden/Gruppe (Alterstufe:1.- 10. Klasse)
Projektwoche: (max. 1 Klassenstärke durch Stationslernen möglich)

Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Grundschule Groß Plasten