Gesundes Krafttraining zur Stärkung von Körper und Geist - Theoretisches und praktisches Basistraining

Kategorien
TSV 1860 Stralsund e.V. – Abt. Gewichtheben/Fitness
Karl – Marx – Straße 11
18439 Stralsund
E mail: info@tsv1860stralsund.de
Abteilungsleiter: Ralf Klingschat Tel. 0179 5348602
Stärkung der körperlichen und geistigen Fitness durch ein gesundes, basisorientiertes Krafttraining mit Geräten, Hanteln und dem eigenen Körper

Ab einem Alter von 14 Jahren können Jugendliche ein Fitnessstudio besuchen.

Leider geschieht dies meist unvorbereitet. Es fehlt sehr oft an Grundwissen über die richtige Handhabung der Geräte und Hanteln, Trainingsmethodik, aber auch über Körperhaltung, allgemeinathletische Voraussetzungen und einer entsprechenden Ernährung.

Meist wollen Jugendliche zu schnell zu viel. Sie werden dazu oft durch soziale Medien animiert und leider manchmal auch zur Einnahme gesundheitsschädigender Substanzen verleitet.

Gerade im Alter von 14 bis 18 Jahren wäre ein entsprechendes Basistraining dagegen sinnvoll und vor allem auch gesund.

Die Abteilung Gewichtheben/Fitness des TSV 1860 Stralsund e.V., herausgegangen aus dem ehemaligen Bundesstützpunkt Gewichtheben, verfügt u.a. über einen umfassenden Fitnessgerätepark mit einer Vielzahl von Geräten über alle Muskelgruppen und umfangreiches Hantelmaterial.

Unsere beiden festangestellten Fitnesstrainer können mit ihrer Erfahrung folgende Inhalte in Theorie und Praxis vermitteln:

- Verhaltensregeln

- Einführung in die Handhabung der Fitnessgeräte

- Schrittweiser Einstieg in das Training mit Fitnessgeräten (Ausdauer und Kraft) bei korrekter Körperhaltung

- Theoretische Grundlagen über Körperhaltung und Anatomie des Körpers beim Training mit Hanteln nach dem Motto     "Richtig Heben lernen"

- Schrittweiser Einstieg in das Training mit Hanteln bei korrekter Körperhaltung

- Atemtechnik beim Freihanteltraining

- Theoretische Grundlagen über Trainingsmethodik nach dem Motto "Nicht zu schnell zu viel"

- Aufnahme eines kontinuierlichen Trainings zur Stärkung von Ausdauer und Kraft

- Fitnesstests in der Mitte und am Ende des Kurses

- Verbesserung von Beweglichkeit, Gleichgewichtsgefühl und Koordination durch Dehnung und motorische Übungen

- Theorie: "Ein gut und gesund trainierter Körper fördert auch die geistige Aufnahmefähigkeit - Warum?

- Ernährungshinweise

- Gefährlich! - Aufklärung über die Einnahme verbotener Substanzen

- Sportverletzungen - Was ist zu tun?

Mit unseren Möglichkeiten möchten wir den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Grundlagen vermitteln, um Körper und Geist sinnvoll zu stärken.

Aus dem Grundlagentraining heraus könnten sich die Jugendlichen in einer Vielzahl anderer Sportarten später spezialisieren und weiterentwickeln.

Als außerschulischer Kooperationspartner können wir uns Projekte mit ganztägig arbeitenden Schulen (Halbjahr oder ganzes Schuljahr) vorstellen.

Ein blockweiser Unterricht unter Einbezug der Sportlehrerinnen und Sportlehrer mit Notenvergabe wäre ebenso denkbar, wie auch Projektwochen und Workshops nach Absprache.

Gerne erarbeiten wir Ihnen eine Projektplanung entsprechend der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Die Kurse können von Montag bis Freitag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Fitnessbereich in der Jahnsportstätte stattfinden. Zeitliche Anpassungen davor und danach sind nach Absprache möglich.
Wir gehen dabei von einem Zeitumfang von 2 Schulstunden a 45 min aus.
Die Kooperationsprojekte können über ein halbes sowie über ein ganzes Schuljahr angeboten werden
Theorievermittlung sollte überwiegend in den Vereinsräumlichkeiten stattfinden. (bessere Verbindung von Theorie und Praxis möglich). Bestimmte Themen wären aber auch in der Schule vermittelbar.

Weitere Rahmenbedingungen sollten nach Festlegung von Art und Umfang des Projektes entsprechend der Jahrgangsstufe festgelegt werden.
Teilnehmerzahl zwischen 10 und 15 Schülerinnen und Schüler
Jahrgangsstufen Klassen 8-12