
Im Schuljahr 2021/2022 lud die Serviceagentur Ganztägig lernen M-V zu einer dreiteiligen Hospitationsreise nach Greifswald ein. Thema des von Schulnetzwerk 2 organisierten Hospitationstages war die Schulbau- und Schulraumgestaltung.
Ausführliche Eindrücke finden sich direkt in den drei Bildergalerien. Durch die Galerien können Sie blättern, indem Sie zur Seite wischen.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden: die einladenden Schulen und die interessierten Lehrkräfte aus den Netzwerkschulen!
Eindrücke aus der IGS "Erwin Fischer"

Das großzügig gestaltete Foyer bringt viel Licht in das Erdgeschoss und bietet Platz für kleine und große Gruppen.

Außenansicht der neu gebauten Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“.

Das Atrium bildet das Zentrum des Gebäudes und ist über alle Geschosse durch eine Treppe verbunden. Die farbig gestalteten Nischen sollen die Kommunikation fördern und kennzeichnen Aufenthaltsbereiche.

Die Lehrküche ist großzügig mit mehreren Arbeitsplätzen ausgestattet und bietet viel Platz zum gemeinsamen Kochen; ein Bistrobereich ist über eine Ausgabe mit dieser verbunden.

An den beiden Stirnseiten des Neubaus schließen sich Cluster an das zentrale Atrium an. Im Cluster sortieren sich Klassenräume, Teilungsräume, Lernräume, ein Vorbereitungsraum und Sanitäranlagen um eine großzügige Mitte mit Schließfächern und flexiblem Mobiliar.

Die notwendigen Treppenhäuser an den Stirnseiten des Gebäudes sind mit großen Fenstern und Glastüren ausgestattet, um möglichst viel natürliches Licht in die Flure zu leiten.

Die Mensa ist als Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss an das Atrium angeschlossen.

Der Fachraum für Biologie ist mit einem großen Einbauschrank ausgestattet, der viel Stauraum bietet. Das Beleuchtungssystem über den Tischen ermöglicht auch eine Stromversorgung.

Im Erdgeschoss befindet sich gegenüber der Bibliothek ein Spielzimmer mit einem Kickertisch und einer großen Auswahl an Gesellschaftsspielen. Die Deckenbeleuchtung wurde in die Gestaltung der Akustiksegel integriert.

Nach dem Tetris-Prinzip angeordnete Betonkuben bilden eine Treff- und Aufenthaltszone auf dem Schulhof.

Die Schule ist neben den Werk- und Hauswirtschaftsräumen zusätzlich mit einer Fahrradwerkstatt ausgestattet.
Eindrücke aus der Regionalen Schule "Ernst-Moritz-Arndt"

Das Haupttreppenhaus im 1. Obergeschoss.

Außenansicht der unter Denkmalschutz stehenden und nach Denkmalschutzvorgaben sanierten Regionalen Schule "Ernst Moritz Arndt" in Greifswald

Flur im Erdgeschoss mit den neu entstandenen Sanitäranlagen, die sich durch Material und Farbe bewusst vom Bestand abheben (links im Bild). In den Fluren aller Geschosse wurden brandschutzgerechte Sitzmöbel integriert (rechts im Bild).

Die Essensausgabe der Mensa wurde neu gestaltet und das platzsparende Mobiliar soll eine maximale Auslastung ermöglichen.

Brandschutzbereiche mit Brandschutztüren im Flur des 1. Obergeschosses.

Die Klassenräume wurden mit individuellen Einbauschränken neu ausgestattet und bilden einen Stau- und Aufenthaltsbereich.

Laptop-Lerntisch mit großzügigem Fach für Laptop und Zubehör.

Neu entstandene Teilungsräume an den Stirnseiten der Flure ermöglichen es, den Unterricht flexibler zu gestalten.

Die Aula ist zu einem Multifunktionsraum umgebaut worden und kann nun auch von der Theater-AG genutzt werden.

Der PC-Fachraum bietet für jeden Schüler einen eigenen Laptop, der im Tisch verstaut werden kann.

Akustiksegel an der Decke ermöglichen eine optimale Raumakustik. Eine Abstellfläche ist mittels mobiler Trennwände entstanden.
Eindrücke aus der Montessori-Schule Greifswald

Die gemeinsame Mitte im Cluster der Klassen 4-6 wird als Multifunktionszone genutzt und bietet Raum für Kommunikation, Freizeit, Ruhe und Lernen in kleinen wie auch in großen Gruppen.

Außenansicht des IGS-Gebäudes der Montessori-Schule in Greifswald

Lernraum mit unterschiedlichem Mobiliar ermöglicht es den Oberschülern, sich ihre Lernsituationen selbst zu schaffen.

Klassenraum mit Montessori-Lernmitteln und einer Bestuhlung für Gruppenarbeit.

Einbauschränke mit integriertem Digestor im Chemie-Fachraum des neu gebauten Gebäudes für die Oberstufe.

Die fest eingebauten Podeste der gemeinsamen Mitte werden von den Schülern als Treffpunkt, zum Lernen und für Pausen genutzt.

Lernraum mit einer lockeren Bestuhlung, einem wohnlichen Ambiente und einer Teeküche, die sich hinter einer Trennwand verbirgt.

Mensa im IGS-Gebäude, die durch Trennwände in 2 Bereiche unterteilt ist. Im hinteren Bereich befinden sich kleine Café-Tische und im vorderen große Gruppentische.

Die Mensa bietet unterschiedliche Sitzangebote, Gruppentische, 2er-Tische und Bistrotische am Fenster.

Von den Schüler*innen gestalteter Boden im Sanitärbereich.

Ein an den Chemie-Fachraum angrenzendes Labor mit umfangreich ausgestatteten Arbeitsplätzen für die Schüler*innen bietet ausreichend Platz für Experimente.