THW ist neuer Partner beim ganztägigen Lernen

Ein Großteil der Schulen in M-V sind ganztägig arbeitende Schulen. Dabei ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern wichtig, um ein vielfältiges, ergänzendes Bildungsangebot unterbreiten zu können. Die Landesregierung hat dafür seit 2016 die Zusammenarbeit der Schulen mit externen Kooperationspartnern erheblich ausgebaut.

So hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Jahr 2018 die "Kooperationsinitiative für ganztägiges Lernen in Mecklenburg-Vorpommern" ins Leben gerufen. Seitdem sind 16 Partner der Initiative beigetreten, u. a. der Landesfußballverband, der Landesjugendring, der Landesfeuerwehrverband, die Kirchen und die Bundesagentur für Arbeit. Nun ist das Technische Hilfswerk (THW) hinzugekommen.

„Diese Zusammenarbeit ist für beide Seiten ein Zugewinn: Schulen haben einen Bildungspartner an ihrer Seite, der den Schülern gesellschaftlich enorm wichtige Kompetenzen nahebringt. Das THW profitiert, indem es die Möglichkeit hat, Kindern und Jugendlichen Lust auf das ehrenamtliche Engagement im THW zu machen. Ich bin mir sicher, dass die kostenlosen Angebote an den Schulen auf großes Interesse treffen werden“, sagte Ministerin Bettina Martin bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit dem THW.