Landesprojekt KULTUR.LAND.SCHULE. – Neuer Anmeldeschluss: 28.09.2018

Die Frist für die Interessenbekundung für das im Schuljahr 2018/2019 startende neue, dreijährige Landesprojekt KULTUR.LAND.SCHULE. wurde bis 28.09.2018 verlängert.

Es ist ein Projekt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, gefördert durch die Stiftung Mercator GmbH in Zusammenarbeit mit der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ bei der RAA Mecklenburg-Vorpommern und der Fachstelle Kulturelle Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Gesucht werden ganztägig arbeitende Schulen in öffentlicher Trägerschaft - idealerweise versorgen diese den ländlichen Raum - die bereit sind, als Referenzschulen modellhaft ein umfassendes schulspezifisches Konzept der kulturellen Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Vorerfahrungen in diesem Bereich sind wünschenswert, aber nicht zwingend Bedingung für eine Beteiligung am Projekt. Sowohl „Einsteiger“ als auch Schulen mit bewährten kulturellen Partnerschaften oder bereits vorhandenem kulturellem Schwerpunkt und dem möglichen Ziel der Entwicklung zu einer  „Kulturschule“ sind willkommen: der Umfang und die spezielle Ausrichtung der Entwicklung werden entsprechend den Bedingungen vor Ort selbst bestimmt.

Ziel des durch die Stiftung Mercator GmbH geförderten Landesprojektes KULTUR.LAND.SCHULE. ist die Verstetigung kultureller Bildung in Schule und deren Vernetzung mit der vielfältigen Kunst- und Kulturszene des Landes. Dabei soll bei möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Neugier für künstlerische Aktivitäten geweckt bzw. gefördert und Kenntnisse über ästhetisch-künstlerische Lehr- und Lernformen vermittelt werden um dazu beizutragen, dass Kinder und Jugendliche bereits in der Schule Kultur als zentralen Bestandteil ihres Lebens erfahren und (mit-)gestalten können.

Interessenbekundungen bitte bis 28.09.2018 mailen an:

kulturlandschule@raa-mv.de

Mehr Informationen: