Ganztagsschulkongress & Landeskulturkonferenz MECKLENBURG-VORPOMMERN 2014 „Partnerschaften gestalten“

Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ und der Kulturrat des Landes Mecklenburg-Vorpommern laden am 15. November 2014 zu der gemeinsamen Veranstaltung „Partnerschaften gestalten“ in die Universität Rostock ein.

Eingeladen sind alle Beteiligten an Ganztagsschulen und vollen Halbtags(grund)schulen:

·      LehrerInnen, SchülervertreterInnen, ElternvertreterInnen, Schulsozial-arbeiterInnen, ErziehererInnen,

·      Akteure in Lehrerausbildung und Ganztagsschulforschung, VertreterInnen der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik,

·      außerschulische Kooperationspartner aus den Bereichen Kultur, Jugendarbeit, Sport, Bildung, Umwelt,  Kirchen sowie KünstlerInnen und Mitglieder kultureller Vereine, Verbände und Einrichtungen

Die Eröffnung wird Bildungsminister Mathias Brodkrob vornehmen, für kurze wissenschaftliche Inputs konnten Dr. Beata Williams von der Uni Heidelberg und  Prof. Dr. Wolfgang W. Weiß von der Universität Bremen gewonnen werden.

Die neuen Entwicklungen im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen den Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern aufgreifend, wird den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, gelungene Praxisbeispiele kennenzulernen, Informationen auszutauschen und Partnerschaften anzubahnen.

Detaillierte Informationen zur Veranstaltung sind ab September verfügbar.

Es ist eine Veranstaltung der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ M-V bei der RAA M-V e. V. in Kooperation mit den Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Kulturrats des Landes M-V  in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V)  und  dem Netzwerk Kulturelle Kinder- und Jugendbildung M-V.