Kategorien
Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Herr Martin Pötzsch (Jugendbildungsreferent)
Im Schulsanitätsdienst lernen Teilnehmer, Verantwortung für die Gesundheit anderer Menschen zu übernehmen. Es werden soziale, fachliche, methodische und personale Kompetenzen ausgeprägt.

Die Teilnehmer werden im Umfang von 24 UE zu Schulsanitätern ausgebildet. Nach erfolgreicher Prüfung organisieren die Schulsanitäter weitgehend selbständig die Erste Hilfe-Leistung an der Schule. Dazu gehört das Festlegen eines Dienstplanes, die Kontrolle von Materialien zur Ersten Hilfe, die Einrichtung eines Sanitätsraumens und die Organisation der Alarmierung des Rettungsdienstes.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgt in der Gruppe (mind. 10 Teilnehmer) und sollte zwischen 22 und 32 UE umfassen. Sie endet mit einer mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfung. Im ersten Schulhalbjahr werden die Grundlagen vermittelt, im 2. SH sollte der Einsatz erfolgen. Koordinatoren Schularbeit in den Landkreisen organisieren mit den Schulen die Ausbildung.
Klärung der Finanzierung
Klärung der personellen Absicherung
Klärung Ausbildungs- oder Schulungsraum
Abstimmung mit dem Schulträger
Mindestteilnehmerzahl 10, maximal 25; Mindestalter 14 Jahre; Ausbildung kann ab 13 Jahre erfolgen.
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Das DRK ist in Mecklenburg-Vorpommern an ca. 300 Schulen mit verschiedenen Angeboten aktiv.
Derzeit werden mehr als 90 Schulsanitätsdienste und AGs "Junge Sanitäter" an Schulen im ganzen Land durchgeführt.
Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Wismarsche Str. 298