Spielerisch Programmieren lernen

Kategorien
Code it!
Ansprechpartner: Andreas Koch
Ziel des Kurses ist die einfache, spielerische und praktische Einführung in das Programmieren.

Lernziele des Ganztagskurses

- Vermittlung grundlegender Programmierkonzepte
- Sicherer Umgang mit Computer und Webbrowser
- Einführung in die Grundlagen des „Computational Thinking“
- Algorithmen kennen, begreifen und selbst entwickeln
- informatische Probleme erkennen, beschreiben und lösen,
- Einüben von Kommunikation mit Hilfe digitaler Medien und Stärkung der Medienkompetenz

In dem halbjährigen Kurs lernen die Schüler/innen anhand spannender Programmierprojekte und mittels kindgerechter Methoden wichtige Grundlagen des Programmierens. Im Laufe des Kurses erstellen sie eigene Programme wie Computerspiele, Animationen, ein Quiz und viele mehr.

der Kurs wird nur als Onlinekurs angeboten
- Dauer: 16 Wochen (1 Lektion pro Woche)
- Umfang: 16 Lektionen à 60 Minuten
Das Ganztagsangebot wird als Onlinekurs durchgeführt. Die Schüler/innen absolvieren den Kurs in den Räumen der Schule, oder auch selbstständig zu Hause. Als Kursoberfläche wird das webbasierte Lernmanagementsystem Moodle eingesetzt. Die Inhalte der Lektionen werden über Videos und kurze Texte vermittelt. Jede Lektion enthält kleine Aufgaben oder Programmierprojekte, die die Schüler/innen einreichen und mit der Lerngruppe teilen. Zu ihren Aufgaben und Projekten erhalten die Schüler/innen individuelles Feedback von unserem Team erfahrener Medienpädagogen/innen.

- notwendige Technik: ein Computer pro Teilnehmendem, Internetzugang, aktueller Internetbrowser (Chrome/Firefox), Kopfhörer
- Gruppengröße: max. 8 Schüler/innen pro Gruppe (mehrere Gruppen möglich)
- für die Klassen 4-6
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Otto-Ubbelohde-Schule Marburg, Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden, Dr.-Gregor-Mättig-Grundschule, Oberschule an der Julius-Brecht-Allee uvam.
Code it oHG
Brandvorwerkstr. 52