Reise um die Welt – Kinderrechte und Menschenrechte im globalen Zusammenhang kennen lernen

Beugel und Weingärtner GbR ("Unsere kleine Welt - Werkstatt, Spiel und Bildung")
Ansprechpartnerin: Marieke Beugel
Ziel des Kurses ist es, die interkulturelle Kompetenz der teilnehmen Schüler zu schulen und ihnen grundlegendes Wissen über Kinder- und Menschenrechte sowie weitere Themen von globaler Bedeutung beizubringen. Durch ein Kennenlernen anderer Kulturen und Begreifen von globalen Zusammenhängen wie z.B. Klimawandel und Flucht/Migration sollen die Kinder zu kritischem Denken angeregt werden und zugleich ihre Neugier auf andere Länder und Menschen geweckt werden.

In diesem Kurs nehmen wir neugierige Schüler mit auf eine Reise in andere Länder. Anhand von Gegenständen, Bildern, Geschichten und Liedern bringen wir den Kindern andere Kulturen näher und erfahren, wie Kinder in anderen Ländern leben und aufwachsen. Nebenbei lernen die teilnehmenden Kinder mehr über Kinderrechte, Menschenrechte und weitere globale Themen, wie z.B. verschiedene Religionen und Staatsformen, Klimawandel und seine Folgen, Flucht und Migration, Verschmutzung der Meere. Die Vermittlung des Wissens erfolgt in spielerischer und altersgerechter Form, je nach Alter der teilnehmenden Kinder.

Es ist viel Raum für Fragen, eigene Ideen und individuelle Anleitung, weil der Kurs in einer übersichtlichen Gruppe mit maximal 10 Kindern von zwei erfahrenen Kursleitern durchgeführt wird.

Der Kurs ist für ein Schulhalbjahr konzipiert. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt und dauert 1 h. Es können jedoch je nach Bedarf auch kürzere Kurse oder Projekttage angeboten werden. Die Angebote können vormittags oder nachmittags stattfinden.
Die Kurse können in unseren Räumlichkeiten oder in Räumlichkeiten der Schule. Keine besonderen Anforderungen an die Räumlichkeiten.
Max. Teilnehmerzahl 10, für Altersgruppen von ca. 6-8 und 9-12 Jahre konzipiert
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
u.A. Borwinschule Rostock, Balticschule Rostock, Nordlichtschule Rostock, KGS Rostock, Warnowgrundschule Papendorf, Europaschule Rövershagen
Lange Straße 17