Praktisches MINT-Bildungsprogramm FIRST LEGO League

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Name des außerschulischen Kooperationspartners / unser/e Ansprechpartner für Sie
HANDS on TECHNOLOGY e.V.
Ansprechpartnerin: Lina Saket
Ziel
Wir möchten Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren für MINT begeistern. Über mehrere Jahre hinweg fördert das Programm nachhaltig ihre Fähigkeiten in den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), Teamwork und Kommunikation. Das Bildungsprogramm FIRST LEGO League bietet Schüler:innen einen optimalen Einstieg in die Bereiche Forschung, Konstruktion und Programmierung. Jedes Jahr beschäftigen sich die teilnehmenden Schüler:innen mit einem spannenden Thema aus Wissenschaft und Technik, entwickeln ein motorisiertes LEGO-Modell oder programmieren einen autonomen LEGO® Education Roboter.
Inhalt

FIRST LEGO League ist ein internationales Bildungsprogramm, das 1998 von der amerikanischen Stiftung FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) und LEGO ins Leben gerufen wurde. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Programm seit 2002 von der Non-Profit-Organisation HANDS on TECHNOLOGY e.V. organisiert.

Bei FIRST LEGO League Explore und Challenge könnt ihr als Schulteam, Klassenverband, außerschulische und private Gruppe mitmachen. Gründet ein eigenes Team, oder entscheidet euch gemeinsam im Unterricht für die Teilnahme. Jährlich ab Ende April öffnet die Anmeldung für Teams und Klassen. Der Startschuss fällt im August, wenn die Saisonaufgaben veröffentlicht und die Materialien verschickt werden. Dann heißt es: bauen, programmieren und forschen! Am Ende der Saison nehmen Teams an einem offiziellen FIRST LEGO League Event teil, während Klassen ein schulinternen Abschlussevent veranstalten.

Für Schulklassen mit bis zu 30 Schüler:innen bietet FIRST LEGO League eine flexible und umfassende Lösung. Die Lehrkraft kann das Programm individuell in den Unterricht, Ganztagsangebote oder Wahlpflichtkurse integrieren, sodass die gesamte Klasse in kleinen Projektteams arbeiten kann. Die Schüler:innen forschen gemeinsam am Jahresthema und bauen und programmieren LEGO-Roboter. Der Höhepunkt des Projekts ist ein schulinterner Wettbewerb, bei dem die Schüler:innen ihre Ergebnisse präsentieren. Zusätzlich haben die Klassen die Möglichkeit, mit einem Klassenteam an einem offiziellen Wettbewerb bzw. einer Ausstellung teilzunehmen. Dies bietet den Schüler:innen die Gelegenheit, sich mit anderen Teams auszutauschen und ihre Projekte einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die teilnehmenden Klassen erhalten von uns die benötigten Materialien für ein Schuljahr, darunter sind Saisondokumente und Explore bzw. Challenge Sets. Zusätzlich können bei Bedarf Robotik Sets geliehen oder erworben werden.

Geplanter Umfang der Angebote
Schulklassen haben die Flexibilität, sich das ganze Jahr über anzumelden und können das Programm unabhängig von den regionalen Wettbewerbsterminen in den Unterricht integrieren. Dies bietet ausreichend Spielraum, um den idealen Zeitpunkt für den Einstieg zu wählen. Die Schüler:innen haben ein ganzes Schuljahr Zeit, sich regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu forschen, zu bauen und zu programmieren. Wir empfehlen für die Projektlaufzeit mindestens 12 Projekttreffen mit einem Treffen pro Woche, das zeitlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden kann. Die Schule kann das Projekt unter anderem während der Unterrichtszeit, in der Ganztagsschule oder in Arbeitsgemeinschaften realisieren. Die Abschlussveranstaltung kann von der Schule ebenfalls flexibel gestaltet und organisiert werden
Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein?
Das Bildungsangebot kann von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften direkt durchgeführt werden, wir liefern die Materialien und das Programm. Zudem werden vor Ort technische Endgeräte wie z.B. Tablets für die Programmierung benötigt. Wir bieten regelmäßige Online-Fragestunden mit Hilfestellungen für die Lehrkräfte an und können bei Bedarf auch Workshopangebote für die teilnehmenden Schulen bereitstellen.
Mithilfe von Förderstiftungen bemühen wir uns jedes Jahr um Fördermöglichkeiten für Schulklassen, welche die Teilnahme an FIRST LEGO League nicht selbst finanzieren können. Hier finden Sie alle aktuell ausgeschriebenen Förderplätze: https://www.first-lego-league.org/de/foerdern/foerderangebote
Teilnehmerzahl und Altersgruppe
Wir bieten für die Grundschule das Angebot FIRST LEGO League Explore für Schüler:innen von 6-10 Jahren und für die weiterführende Schule FIRST LEGO League Challenge für Schüler:innen von 9-16 Jahren an.
Schulklassen und AGs können sich mit bis zu 30 teilnehmenden Schüler:innen anmelden. Ebenfalls ist es möglich sich als Schulteam für Grundschulen mit zwei bis sechs Teammitgliedern und für weiterführende Schulen mit 2 bis 10 Teammitgliedern für eine regionale Ausstellung bzw. einen Wettbewerb anzumelden
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Auszug bereits teilnehmender Schulen:
- Schulzentrum am Sund Stralsund
- Gerhard Hauptmann Grundschule Stralsund
- Johann-Christoph-Adelung Schule Spantekow
- Evangelischer Bildungscampus Dettmannsdorf
- Grundschule Sandberg Neustrelitz
- Peenetal Schule Gützkow
- Schule am Bodden Neuenkirchen
- Gerhart-Hauptmann-Gymnasium Wismar
- Internatsgymnasium Schloss Torgelow
- Gymnasium Carolinum Neustrelitz
Adresse
HANDS on TECHNOLOGY e.V.
Plautstraße 80
04179 Leipzig
Telefon
0341-246 15 83