Meine Welt und ich – kreative naturwissenschaftliche Experimente

Kategorien
Beugel und Weingärtner GbR ("Unsere kleine Welt - Werkstatt, Spiel und Bildung")
Ansprechpartnerin: Marieke Beugel
Ziel unseres Angebotes "Experimente: Physik, Chemie oder pure Zauberei?" ist es, schon junge Schüler und Schülerinnen für Naturwissenschaften zu begeistern und Physik und Chemie anhand einfacher kleiner Versuche erlebbar zu machen. Dabei werden erste Grundlagen im theoretischen Bereich gelegt, aber vor allem ganz viel selber ausprobiert.

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen entdecken wir die Geheimnisse der Physik und Chemie. Wir führen einfache Versuche durch und versuchen diese altersgerecht und spielerisch anhand von Bildern und kleinen Spielen zu erklären und begreifbar zu machen. Dabei dürfen die Kinder mitfiebern, miterklären und mitarbeiten. Z. B. beim Bau ihres eigenen Cartesischen Tauchers, einer Lavalampe oder eines selbstfahrenden Autos.

wöchentliches Angebot á 45min über ein halbes Schuljahr
Der Kurs kann in unseren Räumlichkeiten oder in der Schule / Hort durchgeführt werden. Ein normaler Klassenraum mit Waschbecken ist ausreichend. Optimalerweise lässt sich der Raum verdunkeln.
8-12 Kinder von ca. 6 - 10 Jahren (1.-4. Klasse)
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
u.A. Borwinschule Rostock, Balticschule Rostock, Nordlichtschule Rostock, KGS Rostock, Warnowgrundschule Papendorf, Europaschule Rövershagen
Lange Straße 17