“Lieber weglaufen, statt sich in Gefahr zu begeben - Bleib immer in Bewegung!“ Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Nervendruckpunktlehre und Fitness-Kampfsporttraining in Theorie und Praxis

Björn Schultz**
Gewaltpräventionstrainer
Kronsberg 01
18465 Tribsees
natur.mv@gmail.com
0151-58020135
Vorwort:

Gerade im Kinder- und Jugendbereich ist es wichtig, den Schüler*innen beizubringen, dass Gewalt nicht mit Gewalt begegnet werden soll. Es gilt einzig und allein, sich aus Konfliktsituationen heraus zu lösen.

Die Aggressionsschwelle liegt oft sehr niedrig und es wird sehr schnell, selbst bei einem Anrempler, zugeschlagen. Die Folgen sind oft für Angreifer und Täter katastrophal. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter befindet sich auf dem Weg zur Straffälligkeit. Das Ziel ist es, die Kinder/Jugendlichen vor solch einer Laufbahn zu bewahren.

Kampfsporttraining basiert auf einer jahrtausend alter Kultur und lehrt Kindern/Jugendlichen nicht nur im Ernstfall sich zu verteidigen, sondern dient neben der Gesunderhaltung des Körpers auch als Erfolgsfaktor für die täglichen Belange des Lebens. Durchhalte- und Ausdauervermögen, Fleiss, Ehrbarkeit, Achtsamkeit, Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft, Wertschätzung und der Wille zum Erfolg (siehe unten allg. soziale Kompetenz)

Hier gilt unser Grundsatz:

Lieber weglaufen, statt sich in Gefahr zu begeben und wenn es nicht mehr anders geht: Lieber verrenken statt brechen, lieber drücken, statt schlagen !

Handlungs- und prozessorientierte Lernprozesse im Sportbereich sollen die Schüler*innen aktivieren, insbesondere im Hinblick zum Ausbau der 21st century skills, d.h. Kompetenzen zur fähigen Teilhabe an der Gesellschaft ausbauen:

- Kommunikationskompetenz (Körpersprache, Mimik, Sprachtraining, Rollenspiele)
- allg. soziale Kompetenz
- kreatives und kritisches Denken in Problemsituationen
- Führung und Verantwortung übernehmen und nicht wegschauen
- Anpassungsfähigkeit in kritischen Situationen

Aus der Summe des Erlernten soll es ein Ziel geben:

Die Kinder/Jugendlichen werden mit einem gestärkten Selbstbewusstsein ins Leben treten und lernen, wie eine Situation einzuschätzen ist und wie negative/gefährliche Situationen im späteren Alltag (Schule, Freizeit, Ausbildung, Beruf, Hobby etc.) vermieden werden können.

Gemeinschaftserlebnisse in den Klassen und Schulgemeinschaften und schulische Erfolgserlebnisse,

Vorleben von ethischen und moralischen Wertorientierungen,

Etablierung einer Lehr- und Lernkultur,

Eventuelle Teilnahme an Wettbewerben,

Anerkennung der Schule und Referenz der Schule (Präsentation auf der Schulhomepage), wertschätzende Zertifikatsübergabe am Kursende,

Begleitend kann eine Foto- oder Videogeschichte erstellt werden, die parallel oder zum Kursende in der Schule ausgestellt bzw. vorgeführt wird,

Positive Bindung an die Schule,

Vorführung des Erlernten im Rahmen einer schulischen Veranstaltung (Projektwoche, Tag der offenen Tür, Schulfest etc.)

Inhalte:

Durch ein breitgefächertes Themenportal werden alle wichtigen Bereiche der Prävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Nervendruckpunkte und Kampfsporttechniken angesprochen, in Theorie wie auch in nachhaltiger Praxis:

• Verhaltensregeln,
  • Rechtslehre,
  • Gesundheitsförderung,
  • Sportverletzungen,
  • der*die Schüler*in macht die Erfahrung sich selber effektiv zu verteidigen,
  • die Kursteilnehmer bilden eine zentrale Gemeinschaft, in welcher auf Zusammenarbeit, Disziplin, Achtung, Mut und gegenseitige Anerkennung geachtet wird,
  • gesteigertes Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein,

Gerne erstelle ich Ihnen hierzu eine komplette Jahresplanung meines Unterricht ergänzenden Angebots.

Nach Festlegung von Kursregeln werden die Schülerinnen und Schüler vor allem aktiv in der Gruppe arbeiten.

Der Kurs kann sowohl vormittags als auch nachmittags stattfinden. Im ersten Schulhalbjahr (August bis Januar) kann er von Montag bis Mittwoch, im zweiten Halbjahr (Februar bis Juli) an jedem Wochentag geplant werden.
Zeitumfang: 90 min (2 Schulstunden je 45 min)
Die Nutzung einer Turnhalle ist notwendig.

Theorieinhalte können in einem Klassenraum unterrichtet werden.

Zugang zum Internet über ein Smartboard oder ein Beamer wären hilfreich, ist aber nicht notwendig. Ein vorhandener Flipchart würde genügen. Der Schulhof wird auch Teil des Lernortes sein.
Teilnehmerzahl: max. 15-20 Schüler
Beginn ab Jahrgangsstufen 7 -12
Mädchen und Jungen ggf. aber auch getrennt,
nur für Schüler*innen ohne Kampfsporterfahrung