Junior-Coach (Trainerausbildung des Deutschen Fussball-Bundes)

Kategorien
Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ansprechpartner: Sebastian Turowski (0381 / 128 55 - 14)
sebastian.turowski@lfvm-v.de
- Vermittlung von Fachkenntnissen
- Vermittlung von Methoden
- Motivation für die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung/ ehrenamtlicher Tätigkeit in Vereinen

In den mindestens 40 Theorie- und Praxiseinheiten werden den Schüler*innen Grundlagen für die Gestaltung von Trainingsstunden und Übungseinheiten im Sportverein und in der Schule vermittelt.

Die Ausbildung zum Junior-Coach erfolgt in individueller Absprache mit den Schulen. Neben der Möglichkeit einer festen Zeit (bspw. montags 5./6. Unterrichtsstunde) ist auch die Durchführung innerhalb der Projektwoche realisierbar. Zudem besteht die Möglichkeit eines Blended-Learning-Programms.
Die Angebotsdurchführung erfolgt im optimalen Fall in der Schule, kann jedoch auch im benachbarten Sportverein organisiert werden.

Für die Durchführung in der Schule wird ein Unterrichtsraum benötigt.
Für die Durchführung eines Lehrgangs können wir maximal 20 Teilnehmer*innen zulassen. Die Ausbildung zum Junior-Coach ist ab dem 14. Lebensjahr möglich.
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
Die Junior-Coach-Ausbildung erfolgt im Schuljahr 2018/2019 an insgesamt 12 Schulen. Insgesamt haben seit Beginn dieser Ausbildung im Jahr 2014 bereits 49 Lehrgänge stattgefunden.
Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstr. 17a