Gemeinsam sind wir stark – ein Unterstützungsangebot für Kinder im Lesen, Schreiben und Rechnen

Bund für Lernförderung
Ansprechpartner: Herr Patrick Jahnke (Tel.: 01573 2546301)
Frau Anita Schulz (Tel.: 0176 85982573)

Unser Unterstützungsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen bis hin zu den Teilleistungsstörungen Legasthenie und Dyskalkulie.
Ausgehend von unserem pädagogischen Leitbild „dem Einzelfall gerecht werden“ soll durch eine individuelle Förderung der Kinder ein Beitrag zur nachhaltigen Überwindung von Lernschwächen geleistet werden.
Dazu erarbeiten und sichern wir die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens. Die Schüler*innen helfen sich dabei gegenseitig und erfahren die Unterstützung der Kleingruppe. Gemeinsam erarbeiten und lernen sie Lösungsstrategien und stärken zugleich ihre Motivation und ihr Selbstwertgefühl. So entstehen positive Lernstrukturen zur Überwindung von emotionalen und sozialen Begleitsymptomen.

Unsere Grundlage in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist ein solides und vertrauensvolles Verhältnis. Deshalb findet das Angebot in Kleingruppen von drei bis fünf Lernenden statt. Die genaue inhaltliche Gestaltung richtet sich am individuellen Hilfebedarf der Kinder und Jugendliche aus, deren regelmäßig zusammenkommende Lerngruppen in die Bereiche Lesen und Schreiben beziehungsweise Rechnen aufgeteilt werden.

Dabei nutzen wir den systemisch-integrativen Lerntherapieansatz. Hierbei steht der Mensch als „Experte in eigener Sache“ im Vordergrund, der über die notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen verfügt, um seine Herausforderungen zu meistern. Zugleich beziehen wir das Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit ein. So können wir gemeinsam Strategien entwickeln, um Einschränkungen zu überwinden.

Am Anfang des Unterstützungsangebotes findet eine qualitative Diagnostik statt, in der die Stärken und der Förderbedarf jedes Kindes ermittelt werden. Darauf aufbauend entwickeln wir dann für jedes Kind einen Förderplan mit Grob- und Feinzielen.

Diese beziehen sich beispielsweise auf den Abbau oder die Milderung der Teilleistungsstörungen, aber auch auf eine Verbesserung der Lernvoraussetzungen für jegliches Lernen durch Übungsformen zur Förderung der Wahrnehmung, der Feinmotorik, der Konzentration und der Gedächtnisleistungen.

Die Ziele erarbeiten wir dann anhand von evidenzbasierten Methoden in den Kleingruppen und bauen ein grundlegendes Verständnis für das Lesen, Schreiben und Rechnen auf. In den Einheiten gibt es immer eine feste Struktur, in der sich Konzentrationsphasen, Gruppenarbeiten und Spielphasen abwechseln.

Zusätzlich passen wir die Inhalte der Förderpläne stetig an, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Das erfolgt in der Regel alle 8 – 12 Wochen auf Basis von Gesprächen, Beobachtungen und Evaluationen.

Das Angebot ist für ein ganzes Schuljahr konzipiert. Um die Kinder und Jugendlichen wirkungsvoll unterstützen zu können, ist eine regelmäßige, wöchentliche Teilnahme wichtig. Der genaue Umfang kann dann je nach Bedarf und Kapazität an den Schulen individuell angepasst werden.
Wir kommen gerne zu Ihnen an die Schule. Um einen strukturierten Rahmen für unsere Arbeit zu schaffen, ist ein fester Raum mit Aufbewahrungsmöglichkeiten für Material hilfreich, der mit Tischen und Stühlen für die Lerngruppe sowie einer Tafel, eventuell einem Whiteboard oder einem Beamer ausgestattet ist. Weitere Ausstattungen der Schule wie beispielsweise eigene IPads, Sportgeräte oder besonderes Fördermaterial nutzen wir zur bestmöglichen und abwechslungsreichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gerne mit, sie sind jedoch keine Voraussetzung.
Wir arbeiten in Kleingruppen von drei bis fünf Schüler*innen, die wir ausgehend von der individuellen, qualitativen Diagnostik und Förderplanerstellung einteilen. Grundsätzlich sind wir offen für die Arbeit mit allen Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 1 bis 12.
Bereits bestehende Kooperationen mit Schulen / Namen der Schulen
bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
Bund für Lernförderung
Arndtstraße 29